Erfahren Sie mehr von uns.

Sie besuchen einsame Senioren, um sich mit ihnen zu unterhalten. Im Gepäck haben sie dabei viele Erinnerungen. Jetzt wird Unterstützung gesucht.

Kiel. Der bislang in Schleswig-Holstein einmalige Besuchsdienst "Kultur im Koffer" in Kiel sucht Ehrenamtliche, um auf die verstärkte Nachfrage von einsamen Senioren reagieren zu können. Derzeit sind zehn ehrenamtliche Frauen und Männer aktiv, die mit noch gut erhaltenen alten Koffern Senioren in ihren eigenen vier Wänden, in betreuten Wohnlagen oder Pflegeheime besuchen, teilte Koordinatorin und Kofferpatin Ulrike Vierck mit. 25 Besuche bei Einzelpersonen und 16 Besuche bei Gruppen haben die zehn Kofferpaten in diesem Jahr bislang absolviert.

Lesen Sie hier weiter.

Howe-Fiedler-Stifung in: Evangelische Zeitung - 20. April 2016 - Die Ehrenamtlichen mit dem Koffer suchen Mitstreiter