Sie benötigen schnelle Hilfe?

Wir helfen unbürokratisch.

Nach Kontaktaufnahme

» im Lotsenbüro, Telefon 0431 53 02 38 63
» über das Stiftungsbüro, Tel. 0431 53 00 70 25

wird ein Termin für einen Hausbesuch festgelegt. Auf Wunsch kann das Gespräch auch an einem anderen Ort stattfinden. Angehörige, Betreuer*in, vertraute Personen haben die Möglichkeit am Gespräch teilzuhaben. Die Unterlagen, d.h. das Einkommen bzw. der Bescheid der Grundsicherung und weitere notwendige Belege werden gesichtet, um festzustellen, ob die Stiftung überhaupt tätig werden kann. Die/Der Kieler Senior*in hat die Gelegenheit in aller Ruhe ins Gespräch mit der Kieler Senioren-Lotsin zu kommen und ihr die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse anzuvertrauen. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht, die persönlichen Daten werden erst nach einer unterschriebenen Einverständniserklärung aufgenommen.

Ergibt sich ein Hilfebedarf, nimmt die Kieler Senioren-Lotsin einen Antrag auf, der von der/dem Senior*in unterschrieben wird.

Zur Einzelfallunterstützung kann beispielsweise Folgendes gehören

Die Stiftung berät über den Antrag und der/die Antragsteller*in erhält auf postalischem Weg eine Benachrichtigung mit der Entscheidung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Unterstützung durch die Howe-Fiedler-Stiftung.

Bei den Handwerkerleistungen und dem Bedarf nach Haushaltsgerät wie z.B. einer Waschmaschine oder einem Kühlschrank wird unser Servicemitarbeiter eingeschaltet, der eine Sichtung vor Ort vornimmt. Der/Die Senior*in sollen ein Gerät erhalten, das in die Wohnung passt und mit dem sie zufrieden sind. Der Mitarbeiter der Stiftung gibt den Auftrag an die mit uns regional tätigen Firmen weiter. Wir freuen uns, wenn wir sinnvoll helfen können!

» Unser Flyer ‚Der Kieler Senioren-Lotse‘ zum Download