„Umsonst, draußen und für alle“ – dieses Motto ist bei der Kieler Woche Programm. Ein gesellschaftliches Event, das Menschen zusammenbringt, Raum für Begegnungen schafft und Teilhabe ermöglicht

Um die Kieler Woche tatsächlich möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, werden verschiedene Aktionen angeboten.

Kieler Woche Ticket für Bus und Bahn

Nach dem Erfolg des letzten Jahres finanzieren die Howe-Fiedler-Stiftung und der Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e.V. gemeinsam Kieler Senior*innen ab 60 Jahren mit einem geringen Einkommen erneut ein Kieler-Woche-Ticket für Bus und Bahn.

So funktioniert es ganz unkompliziert:

Melden Sie sich:

Notwendige Angaben:
•    Vor- und Nachname
•    Adresse
•    Geburtsjahr

Nach Prüfung erhalten Sie die Tickets per Post.

Bis zum 16. Juni können Sie die Tickets bestellen.

Kieler Woche Gutscheine

Auch in diesem Jahr gibt es den Kieler Woche Gutscheine im Wert von 2x 5€ für Menschen mit geringem Einkommen aus.

Die Gutscheine können an allen Essens-, Getränkeständen und Fahrgeschäften auf der Kieler Woche eingelöst werden. Für alkoholische Getränke und Pfandgelder gelten die Gutscheine nicht.

Es werden pro Person zwei Gutscheine á 5 Euro ausgegeben. Die Vorlage eines  Senior*innen-Passes oder ein Kiel-Passes ist bei der Abholung der Gutscheine verpflichtend.

Wo und wann sind die Gutscheine erhältlich?

Ab dem 10. Juni 2024.

Infothek im Amt für Soziale Dienste
Stephan-Heinzel-Straße 2, Wilhelmplatz
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Donnerstag 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Gutscheine wurden bei der Kieler Woche nicht eingelöst? Kein Problem!  Vom 01. bis 31. Juli 2024 können die Gutscheine im Welcome Center Kieler Förde (Stresemannplatz 1-3, 24103 Kiel) gegen einen KielGutschein im gleichen Wert eingelöst werden.

Unser Tipp: Wenn Sie noch keinen haben, beantragen Sie schnell den Senior*innenpass und holen Sie sich die Gutscheine zum Anfang der Kieler Woche, wenn Sie das ÖPNV-Ticket bereits nutzen können. Dann fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an.

Kieler Woche Begleit -Angebot

Um noch mehr Teilhabe und Begegnung zu schaffen wurde ein Begleit-Angebot ins Leben gerufen. Dieses richtet sich an alle Menschen, die lieber zu zweit als alleine über die Kieler Woche schlendern wollen oder gemeinsam eines der vielfältigen Angebote erleben möchten.

Die Vermittlung der Tandems läuft über das nettekieler Ehrenamtsbüro und ist kostenfrei.

Möchten Sie begleitet werden?
Oder haben Sie Lust, eine Person zu begleiten?
Dann melden Sie sich:

Konzerte für ALLE

Ein facettenreiches musikalisches Angebot gehört zu jeder Kieler Woche dazu. Auch in diesem Jahr kommen viele Musiker*innen und Kulturmachende nach Kiel. Und möglichst viele Menschen sollen diese Events miterleben können!

Besondere Konzertplätze  werden für  Menschen mit Beeinträchtigungen, die zum Beispiel auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, eingerichtet. Die Bereiche befinden sich direkt vor den Bühnen.

Folgende Bühnen haben einen entsprechend abgesperrten Bereich für Menschen mit Beeinträchtigung:
•    RADIO BOB! ROCKCAMP (Reventlouwiese)
•    Fördebühne (Bernhard-Harms-Weg)
•    Rathausbühne (Rathausplatz)

Die meisten Konzerte sind auf der Kieler Woche umsonst. Für die beliebte Konzertreihe „gewaltig leise“ fallen allerdings Eintrittsgelder an. Damit auch Kieler*innen mit wenig Geld an den Konzerten ihre Freude haben können, werden Eintrittskarten über den KulturHafen Kiel vermittelt.
Für eine Mitgliedschaft im KulturHafen wird ein gültiger KielPass oder Senior*innenPass benötigt.

Alle Informationen zum Projekt gibt es unter www.kiel.de/kulturhafen.