Aktuelles    Galerie     Pressestimmen     Kontakt

Viele Möglichkeiten für eine aktive Teilhabe

Ältere Menschen mit einem geringen Einkommen haben in vielen Fällen nicht die finanziellen Mittel, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Die Tickets für einen Kinobesuch, der Museumseintritt oder der Beitrag für einen Sportverein übersteigen das Budget. Teilhabe, gemeinsames Lachen und Schnacken mit Gleichgesinnten sind für die Gesundheit, das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität (im Übrigen unabhängig vom Alter) wichtig und verbessern die physische und psychische Stabilität.
Der Senior*innen-Pass wird von der Landeshauptstadt Kiel finanziert und erleichtert  Kieler*innen ab 65 Jahren mit spärlichen finanziellen Mitteln, an Kultur- und Freizeitveranstaltungen teilzunehmen. Dabei sind einige Anregungen kostenfrei, andere Einrichtungen bieten ermäßigte Preise an.

Was ist der Vorteil vom Senior*innen-Pass?

Viele Kieler Museen wie die Kunsthalle zu Kiel oder das Schifffahrtsmuseum geben Pass-Inhaber*innen freien Eintritt. Einige Kinos und Theater bieten vergünstigte Eintrittspreise an. Genauso ermöglichen Einrichtungen wie die Förde vhs - Volkshochschule der Landeshauptstadt Kiel, die Stadtbücherei oder die Musikschule Kiel eine ermäßigte Nutzung ihrer Angebote. Wer Sport treiben will, kann dies mit reduzierten Beiträgen im Polizeisportverein Kiel von 1921 tun. Die Kieler Bäder geben einen Gutschein für eine 10er Karte aus und die Tanzschule Knobloch 50 Prozent auf alle regulären Kurspreise. Die Howe-Fiedler-Stiftung ist ebenso aufgeführt wie auch das Aquarium Kiel oder der Hof Akkerboom e.V.
Alle teilnehmenden Einrichtungen und Institutionen sind auf dem Flyer des Senior*innen-Pass zu finden.

Noch kein Senior*innen-Pass beantragt? Dann aber los!

Alle Kieler*innen ab 65 Jahren und Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung ab 63 Jahren mit einem geringen Einkommen erhalten den Senior*innen-Pass im nettekieler Ehrenamtsbüro/Kiel-Pass-Büro (Neues Rathaus). Die Ausgabe erfolgt mittwochs und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr. Am Mittwoch im Raum A1 (Erdgeschoss) und am Donnerstag im 2. Stock, Raum A200.
Um den Pass zu beantragen, muss nachgewiesen werden, dass Senior*innen über ein geringes Einkommen verfügen. Dazu benötigen sie den Personalausweis, die Nachweise über das monatliche Einkommen und die monatlichen Ausgaben oder  den aktuellen Bewilligungsbescheid der Grundsicherung. Ein geringes Einkommen liegt vor, wenn das Einkommen abzüglich der Miete, Krankenkassenbeiträge und ähnlichen Kosten den aktuellen Regelsatz in Höhe von 563 EURO (alleinstehend) nicht überschreitet.
Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Senior*innen-Pass sofort ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Checkkarte sowie Gutscheine mit einem Wertguthaben. Wer die Wert-Gutscheine regelmäßig nutzen möchte, muss diese jedes Jahr neu beantragen. Der Senior*innen-Pass läuft nicht ab.

KulturHafen Kiel

Wer über einen Senior*innen-Pass verfügt, hat zusätzlich die Möglichkeit das Angebot des KulturHafens Kiel zu nutzen. Nach dem Motto „freie Fahrt für Kultur“ vermittelt der KulturHafen Kiel gespendete Eintrittskarten verschiedener kultureller Einrichtungen. Die Karten werden an Bürger*innen ausgegeben, die sich die Karten sonst nicht leisten können. Auf diese Weise haben alle Beteiligten etwas von der Aktion: Menschen mit geringen finanziellen Mitteln haben die Chance kulturelle Veranstaltungen zu erleben und gleichzeitig werden freie Plätze in den Einrichtungen sinnvoll genutzt.
Die Anmeldung beim KulturHafen läuft über ein Anmeldeformular. Dieses erhält man im KielPass-Büro oder im Sozialladen Obolus im Sophienblatt 64a. Die Eintrittskarten werden dann telefonisch vermittelt.

Hilfreiche Adressen und Links mit weiteren Informationen:

nettekieler Ehrenamtsbüro/Kiel-Pass-Büro
Neues Rathaus
Andreas-Gayk-Str. 31, Eingang A
Die Ausgabe des Senior*innen-Passes erfolgt:
mittwochs 9 - 12 Uhr, Raum A1, im Erdgeschoss im Neuen Rathaus
donnerstags 9 - 12 Uhr, Raum A200, im 2. Stock im Neuen Rathaus