Silbernetz e.V. bietet einsamen älteren Menschen Gesprächs- und Kontaktmöglichkeiten

„Einsamkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Denn Einsamkeit tut nicht nur weh, sondern ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für die Gesundheit und verringert die Lebenserwartung.“, so steht es auf der Homepage von Silbernetz. Einsamkeit kann Menschen in allen Lebenslagen und in allen Altersgruppen betreffen, doch ganz besonders häufig sind Senior*innen mit geringen finanziellen Mitteln betroffen.

Doch wie dagegen vorgehen? Telefonieren?

Genau das ist der Ansatz von Silbernetz. Der gemeinnützige Verein Silbernetz e.V. wurde 2016 in Berlin gegründet und bietet Senior*innen über 60 Jahren, die niemanden mehr zum Reden haben, Kontaktmöglichkeiten. Senior*innen aus ganz Deutschland können die Silbernetz-Hotline anrufen, um mal zu reden. Mit Jemanden sprechen, der aufmerksam und wohlwollend zuhört.

Seit 2018 ist die kostenlose Hotline geschaltet und täglich von 8-22 Uhr erreichbar.
Hotline: 0800 470 80 90

Mit wem spreche ich am Silber-Telefon?

Am Silber-Telefon spricht man mit Mitarbeiter*innen in Festanstellung oder mit bürgerschaftlich Engagierten - jede Person mit dem Hörer in der Hand wird entsprechend geschult. Die aktiven Telefonierer*innen kommen aus allen Bereichen und Altersstufen der Bevölkerung. So bietet das Silbertelefon neben der Gesprächsmöglichkeit zusätzlich die Gelegenheit für einen Austausch zwischen verschiedenen Generationen und/oder mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe.

Kann ich da echt einfach so anrufen?

Ja! Es bedarf keinen akuten Grund für einen Anruf beim Silbernetz-Telefon. Schon das Bedürfnis sich mit einer Person zu unterhalten ist Grund genug. Dafür braucht es keine Krise oder kein Problem. Die Menschen am anderen Ende des Silber-Telefons haben mindestens ein offenes Ohr. Sie hören zu, nehmen Anteil und sie ermutigen - egal, worum es geht.

Alle Gespräche sind kostenfrei und selbstverständlich anonym und vertraulich.

Und die Silbernetz-Freundschaften? Wie funktioniert das?

Wer regelmäßig mit derselben Person reden möchte, kann auf Wunsch eine Silbernetz-Freundschaft eingehen. Die Anfrage wird direkt am Silber-Telefon gestellt. Kommt eine Silbernetz-Freundschaft zu Stande, werden die Senior*innen einmal pro Woche von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen angerufen und erhalten so einen regelmäßigen persönlichen Austausch.

Feiertagstelefon

Das Silbernetz-Telefon ist ganz besonders zu den Feiertagen zu erreichen. Die Weihnachtszeit ist für viele Senior*innen eine schwierige Zeit. Insbesondere, wenn sie alleine leben und nicht die Möglichkeit haben das Weihnachtsfest bei Familie oder Freunden zu verbringen. Da ist die Einsamkeit schwer zu ertragen.
Das zeigt auch die Zahl der Anrufenden über die Feiertage 2022/23. Es gab  zwischen dem 24.12.2022 und dem 01.01.2023 4250 Anrufe, die  aus allen Bundesländern kamen: „Die Mehrheit der Anrufenden (über 60 %) war über 60 Jahre alt und über 85 % lebte allein. Auch in diesem Jahr wollten die meisten Anrufer*innen „einfach mal reden“ (91 %). 61 % sprachen über Einsamkeit.“ (www.silbernetz.org)