Wie Alt und Jung gemeinsam mehr erleben.

„Besonders ältere und einkommensschwache Menschen isolieren sich schnell.“ weiß Liane Jaskulke. Sie ist Koordinatorin des Projektes KULTURISTENHOCH2 in KIEL.  Das Projekt bringt Alt und Jung zusammen: gegen die Einsamkeit im Alter, für Toleranz und Austausch zwischen den Generationen. Denn Einsamkeit spielt bei der älteren Generation eine große Rolle. Und wenn dann auch noch die finanziellen Mittel stark eingeschränkt sind, wird es schwierig mit der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe.

In dem Projekt kommen Senior*innen, die sich durch ihre finanziellen Einschränkungen keine kulturellen Veranstaltungen leisten können mit Schüler*innen ab 16 Jahren zusammen. In einem Tandem von Alt und Jung besuchen die beiden Generationen gemeinsam Kulturveranstaltungen und kommen so in den Austausch.

Das generationenübergreifende Social-Franchise-Projekt KULTURISTENHOCH2 kommt ursprünglich aus Hamburg und ist seit 2021 mit der Howe-Fiedler-Stiftung als Träger auch in Kiel aktiv. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Fernsehlotterie. Es ermöglicht  kostenfreie gemeinsame Besuche verschiedener Angebote. Das können kulturelle Veranstaltungen wie ein Besuch im Museum, im Theater, ein Konzert- oder Kinobesuch sein. Aber auch Sportangebote wie der Besuch eines Fußball- oder Handballspiels sind mit im Angebot. Indem die teilnehmenden kulturellen Einrichtungen die Eintrittspreise und Karten für das Projekt spenden, werden soziale und kulturelle Teilhabe auch für die Öffentlichkeit stärker in den Fokus gerückt.

„Ehrlich gesagt, ich würde von allein nicht auf die Idee kommen, in die Oper oder so zu gehen. Ich würde das auch nicht zahlen können. So habe ich den Spaß, muss nicht allein gehen – und es kostet auch nichts, weil die Karten gespendet werden.“, so eine teilnehmende Seniorin.

Von den gemeinsamen Aktivitäten profitieren beide Generationen. Junge Menschen lernen neue Blickwinkel kennen, erfahren Lebensgeschichten. Zudem erlernen sie durch das  Ehrenamt jede Menge Eigenverantwortung. Am Ende des Schuljahres erhalten die teilnehmenden Schüler*innen auf der Jahresabschluss-Veranstaltung ein Ehrenamts-Zertifikat.

Ältere Menschen werden aktiver, nehmen wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teil. Dies kann eine sehr starke positive Auswirkung auf die gesamte Lebensqualität der teilnehmenden Senior*innen haben.

„Wissen Sie, ich habe sogar meinen Psychologentermin abgesagt. Die Depression ist weg, ich fühle mich so gut wie lange nicht mehr und dass weil ich nun wieder rauskomme und etwas erlebe. Ich habe wieder Mut auch etwas selbst in die Hand zu nehmen. Es ist einfach nur toll!“

KULTURISTENHOCH2 führt zu mehr Toleranz und Zusammenhalt zwischen den Generationen. Dies betont auch der Schirmherr des Projektes KulturistenHoch2 Kiel, Daniel Karasek, Generalintendant des Theater Kiel: „Diese Initiative ist lobenswert, anrührend und gerade in den augenblicklichen Zeiten der Berührungsängste ein deutliches Signal, wie wichtig Partnerschaften zwischen Alt und Jung sind.“