Senioren-Lotsin Tanja Bollmann unterstützt Kieler Senior*innen mit Rat und Tat

Kieler Senior*innen, die geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben, finden bei der Senioren-Lotsin Tanja Bollmann Unterstützung. Denn Tanja Bollmann schenkt mit ihrer Arbeit Senior*innen ein Stück mehr Lebensqualität. Dabei möchte sie möglichst viele Kieler Senior*innen, die von Grundsicherung und/oder einer geringen Altersrente leben, erreichen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie das genau aussieht? „Genau“ und „wie immer“ gibt es nicht; jeder einzelne Senior*in hat individuelle Sorgen, Bedürfnisse und Wünsche.

Die Senioren-Lotsin besucht Senior*innen zu Hause oder die Senior*innen kommen zu ihr in die Lotsenstation. In Gesprächen und vor Ort erfährt Tanja Bollmann, wo und in welcher Art Unterstützung nötig ist. Manchmal ist es der Staubsauger, der kaputt ist oder die Matratze ist völlig durchgelegen. In diesen und anderen Fällen schenkt die Howe-Fiedler-Stiftung mehr Lebensqualität durch Sachzuwendungen. Die Stiftung unterstützt auch bei Zahlungen für Sehhilfen oder Zahnersatz. Und wenn das geliebte Haustier mal zum Arzt muss? Auch hier hat die Stiftung die Möglichkeit bei den Tierartrechnungen behilflich zu sein.

Aber es sind nicht nur wirtschaftliche und finanzielle Nöte, die altersarme Kieler Senior*innen beschäftigt. Es ist die krankmachende Einsamkeit und es sind die häufig fehlenden Informationen über Unterstützungs-, Beratungs- und Veranstaltungsangebote.

Auch in diesen Belangen wird Frau Bollmann tätig und hält alle hilfreichen Auskünfte bereit. Sie berät mit Wohn- und Pflegehinweisen, begleitet bei Antragstellungen und hält auf Wunsch den Kontakt. Damit die Betroffenen aktiv werden, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die zur Verbesserung der Lebenssituation beitragen. Es gibt diverse Angebote der Howe-Fiedler-Stiftung, die soziale und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Dazu gehören kostenfreie Freizeitangebote für Senior*innen. Diese werden von Brigitte Brek organisiert und begleitet.

Ein Stück mehr Lebensqualität durch eine aktive Teilhabe am Leben.

Unterstützt wird Tanja Bollmann bei ihrer Arbeit durch andere von der Stiftung organisierte und finanzierte Projekte wie „Die Handwerker kommen“. In diesem Projekt dreht sich alles ums Wohnen und der Ausstattung im Zuhause: renovieren, Regale oder Rollos anbringen, Möbel beschaffen, liefern, aufbauen, entsorgen. Die Stiftung versucht Vieles möglich zu machen. Neben diesen praktischen Maßnahmen, wird mit der Teilnahme an Wassergymnastik zur Bewegung motiviert. Die kosmetische, professionelle Fußpflege stellt ein weiteres Puzzleteil des Gesamtangebotes dar.

Die Schirmherrschaft für das Projekt hat Ulf-Kämpfer, Oberbürgermeister der Stadt Kiel, 2015 mit folgenden Worten übernommen. „Kiel freut sich über die erste Senioren-Lotsin unserer Stadt, die ihre Arbeit alten, hilfebedürftigen und insbesondere einsamen Kielern anbietet - ‚Für mehr Lebensqualität im Alter‘. Ein wichtiges und innovatives Projekt mit Vorbildcharakter, dem ich hohe Akzeptanz wünsche. Darum habe ich die Schirmherrschaft gern übernommen.“