In der Weihnachtszeit 2023 verteilen die Howe-Fiedler-Stiftung und der Verein Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut Gutscheine und Bustickets an ältere Kieler*innen in Armut, um ihnen einen Weihnachtsmarkt-Besuch in der Kieler Innenstadt (städtische Weihnachtsmärkte Holstenplatz und Asmus-Bremer-Platz sowie das Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz) zu ermöglichen.

Es werden ganz nach dem Motto „Weihnachtsmarkt für alle“ zwei 5-€-Gutscheine pro Person ausgeben. Zu den beiden Gutscheinen werden außerdem zwei Streifenkarten beigelegt, damit auch die Fahrtkosten abgedeckt sind. Für die Aktion wird mit der Landeshauptstadt Kiel, den Aussteller*innen der Kieler Weihnachtsmärkte sowie dem Kiel Marketing e.V. kooperiert.

Im Januar und Februar können nicht eingelöste Gutscheine im Welcome Center in KielGutscheine umgewandelt werden - diese sind in über 80 Kieler Geschäften gültig.

Beantragt werden können die Gutscheine von Kielerinnen und Kielern ab 60 Jahren mit geringem Einkommen (z.B. Inhaber*innen des Senior*innenpass der Stadt Kiel). Sie können sich unter Angabe von Name, Adresse und Alter telefonisch unter 0431-55699251 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und erhalten die Gutscheine per Post zugeschickt.

Das Angebot wird mit Spenden finanziert. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann spenden:

Kontoinhaber: Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung
Verwendungszweck: Weihnachtsmarkt