Wir als Howe-Fiedler-Stiftung beteiligen uns an bundesweitem Pilotprojekt zur digitalen Teilhabe von Armut betroffener Menschen:

Als eine von 80 Organisationen sozialer Arbeit aus ganz Deutschland beteiligt sich die Howe-Fiedler-Stiftung an einem Pilotprojekt zur Teilhabe von Armut betroffener Menschen, das der Paritätische Wohlfahrtsverband initiiert hat. Armutsbetroffenen Menschen wird die aktive virtuelle Teilnahme an dem für den 10.-12. Juni 2021 geplanten digitalen Aktionskongress gegen Armut ermöglicht, bei dem gemeinsam unter dem Motto „Armut? Abschaffen!“ konkrete On- und Offline-Aktionen zur Abschaffung von Armut entwickelt werden sollen.

Von der Teilnahme erwartet die Howe-Fiedler-Stiftung, die für altersarme Kieler*innen tätig ist, u.a. mehr Aufmerksamkeit für die schwierige Lage der Betroffenen.
Hinter Armut im Rentenalter verbirgt sich nicht nur der Mangel an finanziellen Möglichkeiten, sondern die damit einhergehenden Begleiterscheinungen sind das zentrale Thema. Der Aspekt auch in Zukunft Chancenlosigkeit erleben zu müssen, das Gefühl des Ausgeschlossenseins verbunden mit der anwachsenden Einsamkeit und der zunehmende Stress, der sich physisch und psychisch zeigt. Das sind Aspekte von Armut.

In den vergangenen Monaten haben wir zwei wissensdurstige Seniorinnen in die technischen Möglichkeiten eines Laptops eingewiesen. Die Damen, die kein digitales Wissen hatten, haben sich bereit erklärt an den Tandem-Schulungen teilzunehmen. Beide sind ü70 und waren engagiert und wunderbar neugierig. Es haben sich dann und wann Welten aufgetan, von denen sie keine Kenntnis hatten, dass es so etwas wie eine Messenger-App gibt, die neue Art der modernen Post, also E-mails erhalten mit eigens eingerichteter Adresse und versenden von Nachrichten und nicht zuletzt die Programme, bei denen man den anderen Menschen sehen kann Skype, zoom und wie sie alle heißen. Eine völlig neue Sicht auf die Dinge.
Wir werden gemeinsam und zusammen am Aktionskongress teilnehmen.