Der Verein Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e.V. hat sich im Herbst 2019 in Kiel gegründet. Die Landeshauptstadt Kiel, Wohlfahrtsverbände, Stiftungen, mehrere Ratsfraktionen, Gewerkschaften, Kirchengemeinden und viele mehr haben diesen Verein am Runden Tisch gegen Altersarmut vorbereitet. Die Zusammenarbeit soll im neuen Verein intensiviert werden.
Der Verein hat das Ziel, Seniorinnen und Senioren in Kiel ein gesundheitsförderndes Leben und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Er vernetzt bestehende Angebote der offenen Arbeit für Seniorinnen und Senioren, die Anlaufstellen Nachbarschaft und Nachbarschaftsnetzwerke und regt neue Angebote an.
Durch Fördermittel der Techniker Krankenkasse und der Landeshauptstadt Kiel ist der Betrieb eines Vernetzungsbüros für fünf Jahre gesichert, so dass der Verein nun gezielt und verlässlich den Kontakt zu Betroffenen aufbauen und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren kann.
Auch unsere Koordinatorin der Howe-Fiedler-Stiftung, Gesa Rogowski, ist als stellvertretende Vorsitzende Mitglied des Vereins.
Zu erreichen ist der Verein Groschendreher unter www.groschendreher.de und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
In den Kieler Nachrichten gab es auch einen großen Artikel über die Gründung, den Sie hier lesen können: